Servus, Manne Lucha: Ein Abend voller Dankbarkeit

RAVENSBURG – Am vergangenen Montagabend (15.06.2026) haben wir uns in der Zehntscheuer von Manne Lucha als Minister verabschiedet – mit einer Veranstaltung, die seinem langjährigen Wirken in jeder Hinsicht gerecht wurde. Moderiert wurde der Abend von Roswitha Pohnert, Vorsitzende unseres Grünen Kreisverbands.

Agnieszka Brugger eröffnete den Abend vor einer illustren Gästerunde mit einer wunderbaren, zugewandten Hommage an Manne. Carmen Kremer entlockte zahlreichen Weggefährt*innen unterhaltsame Anekdoten aus gemeinsamen Jahren: Petra Krebs (Staatssekretärin), Lena Schwelling (Landesvorsitzende der Grünen Baden-Württemberg), Oliver Rentzsch (Ärztlicher Direktor der OSK) und Maria Weithmann (Gemeinderätin Ravensburg). Als Überraschungsgast war zudem Oli Hildenbrand dabei, Mannes frisch gebackener Nachfolger als Minister.

Den Höhepunkt setzte die großartige Laudatio des ehemaligen Ravensburger Landrats „Jack” Widmaier. Mit viel Witz erzählte er von der ungewöhnlichen Männerfreundschaft zwischen einem schwarzen Landrat und einem grünen Landespolitiker, die seit 1999 gewachsen ist: „Dass wir beide befreundet sind, ist auch keine Selbstverständlichkeit.” Besonders berührend war sein Bild von Manne als Minister: „Er war ein Minister zum Anfassen und nicht zum Verehren.” Und sein Fazit zu Mannes Art, Politik zu machen, brachte den Saal zum Lachen: „Nicht schwätzen, sondern einfach machen.”

In meiner eigenen Rede durfte ich würdigen, was Manne für mich und für diese Region bedeutet: Er hat Oberschwaben zum grünen Hochleistungszentrum gemacht. Er hat die Grünen in der Mitte der Gesellschaft verankert – bodenständig, menschlich, immer nah am Menschen. Sein größtes politisches Markenzeichen war Empowerment: Er hat Menschen gefordert, gefördert und wachsen lassen.

Manne selbst verzichtete in seinem Schlusswort auf Selbstbeweihräucherung. Stattdessen betonte er die Wichtigkeit des gesellschaftlichen und politischen Miteinanders und Zusammenhalts – ganz nach seinem Bob-Marley-Lebensmotto: „Never give up!” Apropos: Für die passende musikalische Untermalung sorgte die großartige Frauenband „qfive”.

Danke, Manne – für alles, was du für diese Region geleistet hast. Wir machen weiter.

Weggefährt*innen Manne Luchas (links): Minister-Nachfolger Oliver Hildenbrand, MdB Agnieszka Brugger, OB Daniel Rapp, MdL-Nachfolgerin Anna Wiech, Staatssekretärin Petra Krebs (von links).

Treten in die Fußstapfen Manne Luchas: Anna Wiech als Landtagsabgeordnete, Oliver Hildenbrand als Sozialminister.

Ziemlich beste Freunde: Der schwarze Ex-Landrat Kurt „Jack“ Widmaier (rechts) und der grüne Ex-Landesminister Manne Lucha.

Fotos: Clemens Riedesser