Meine Themen

1. Für eine starke Wirtschaft in der Region

Mit grünen Ideen schwarze Zahlen schreiben – das sichert Arbeitsplätze und bringt Innovationen für die Zukunft. Die Verbindung von Tradition und Innovation: das zeichnet unsere Unternehmen aus, vom Handwerk bis zum Industriebetrieb. Unsere fortschrittlichen Hochschulen bilden bestens qualifizierte Fachkräfte aus aller Welt aus.

Ich setze mich für die Energiewende vor Ort ein, um eine günstige und sichere Stromversorgung zu gewährleisten. Unsere Landwirtschaft stellt nicht nur gute Lebensmittel für uns her, sondern ist auch ein Energielieferant im Einklang mit der Natur. Unsere Region ist stark und vielseitig. Dass sie das bleibt, dafür setze ich mich ein.

2. Für eine gute und verlässliche medizinische Versorgung

Viele Menschen habe heute schon ein Problem, einen Arzttermin zu bekommen, vor allem in den ländlichen Räumen. Viele Hausärzt*innen sind schon älter und suchen Nachfolger*innen für ihre Praxen, was immer schwieriger wird. Eine gute hausärztliche Versorgung ist der Schlüssel zur gesamtgesellschaftlichen Gesundheit.

Es muss eine flächendeckende Hebammenversorgung und wohnortnahe Angebote zum Schwangerschaftsabbruch geben. Fachärzt*innen und Kliniken sollen eng zusammenarbeiten. Da muss Digitalisierung für bessere Vernetzung sorgen.

Mit neuen Konzepten verbessern wir die medizinische Versorgung unserer Region. Vom Termin beim Hausarzt oder bei der Kinderärztin bis zur bestmöglichen Versorgung in unseren Kliniken: Die Ideen sind da, lasst sie uns gemeinsam umsetzen.

3. Für gutes Leben überall

Kleines Dorf und dicht besiedelter Ballungsraum: wir haben beides in unserem Wahlkreis. Mobilität, Teilhabe, Bildung und Gesundheitsversorgung muss für alle da sein. Die Menschen vor Ort wissen am besten, was sie brauchen. Ich will sie unterstützen, dass ihre Ideen Wirklichkeit werden.

4. Schutz unserer Demokratie

Unsere Demokratie ist ein kostbares Gut – und sie ist keine Selbstverständlichkeit mehr. Täglich wird sie angegriffen: durch Hass, durch Lügen, durch Ausgrenzung und durch einen immer aggressiveren Rechtsruck. Das macht mir Sorge, aber es gibt mir vor allem eines – Entschlossenheit. Denn ich will in einer offenen, gleichberechtigten, vielfältigen und solidarischen Gesellschaft leben – und genau dafür stehe ich ein.

Für mich ist sind Menschenwürde, Freiheit und Gleichberechtigung nicht verhandelbar. Ich kämpfe für ein Miteinander statt Gegeneinander, für Respekt statt Hetze, für Zusammenhalt statt Spaltung. Für eine Gesellschaft, in der alle ohne Angst verschieden sein dürfen. Unsere Demokratie lebt von Menschen, die Haltung zeigen, die widersprechen, die sich einmischen. Genau das tue ich – mit ganzem Herzen und mit ganzer Kraft.